top of page
29. März 2024

Rätselspaß mit Escapeboxen

Am 24. April 2024 startet in der Stadtbibliothek Halle der Rätselspaß mit den vom Förderverein "Freunde der Stadtbibliothek Halle" finanzierten Escape-Boxen.

Weitere Informationen erhalten sie über den folgenden Link:

https://www.stadtbibliothek-halle.de/stadtbibliothek/Angebote-Information/Aktuelles/?NewsID=49983&Page=1

Escapeboxen.jpg
27. März 2024

Update: Kunstwerk "Das Buch lebt"

Über eine Spendensammlung haben wir 2022 die Herstellung eines Kunstwerks mit dem Titel "Das Buch lebt" finanziert. Der Dresdner Bildhauer Reinhard Pontius hat seine Arbeit beendet, das Kunstwerk ist fertig und wartet auf die Aufstellung.

Geplant war die Realisierung neben der Stadtteilbibliothek West in Neustadt, um auf diese hinzuweisen. Nachdem eine Aufstellung an diesem Ort nicht möglich ist, wurden weitere Standorte geprüft.

Nun liegt mit der Grünfläche zwischen der Lilien-Grundschule und der Kooperativen Gesamtschule „Wilhelm von Humboldt“ ein neuer, guter Vorschlag der Stadt Halle vor und wir hoffen, dass der Stadtrat diesem Vorschlag noch in diesem Halbjahr zustimmen wird.

24. Februar 2024

Erfolgreicher Sonder-Bücherbasar mit Zukunft

Kirstin Bohlein und Jennifer Schmidt, ehrenamtliche Vereins-Mitarbeiterinnen, haben nun schon zum zweiten Mal einen erfolgreichen Sonderbücherbasar am Samstag veranstaltet. Lesen Sie, was die Mitteldeutsche Zeitung darüber berichtete!

17. Januar 2024
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Die Bücher-Telefonzelle bleibt!

Das Jahr 2024 beginnt denkbar schlecht. Am 10./11. Januar wurden die Plexiglasscheiben . unserer Bücher-Telefonzelle in Halle-Neustadt zum wiederholten Male mutwillig zerstört. 

Zweimal wurden im vorigen Jahr mehrere Plexiglasscheiben demoliert. Diese Schäden haben wir zeitnah repariert. Über Silvester haben wir die Bücher-Telefonzelle mit Bauplatten vor der Zerstörung durch Böller geschützt. Für diese Reparaturen und Schutzmaßnahmen haben wir mehrere hundert Euro ausgegeben. Wir haben dafür eine Spende in Höhe von 10 Euro erhalten.

Wir haben uns diesmal dazu entschieden, den Schaden nicht sofort zu reparieren und bitten dafür um Verständnis. Der Einbau der neuen Plexiglasscheiben kostet immerhin 140 Euro!

Für die später Reparatur bitten wir um eine Spende auf unser Konto:

Freunde der Stadtbibliothek Halle e.V. (www.fdsh.de)

IBAN: DE39 8005 3762 0381 3147 78

Vielen Dank!

Bücher-Telefonzelle Januar 2024.jpg
28. November 2023
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Gartenschach für die Stadtbibliotek

Der Verein "Freunde der Stadtbibliothek" hat für die Bibliothek der Dinge in der Stadtbibliothek am Hallmarkt ein Gartenschach gekauft, welches  Inhaber einer Lesekarte kostenlos ausleihen können.

Jetzt ist zwar nicht die Zeit, im Garten oder auf dem Marktplatz Schach zu spielen, aber es gibt ja auch Innenräume wo dies möglich ist.

In Halle gibt es elf Vereine, die Schach als Sport anbieten, vielleicht besteht dort an der Nutzung des Gartenschachs Interesse.
Mit Burkhard Malich haben wir in Halle auch einen Schach-Großmeister: https://de.wikipedia.org/wiki/Burkhard_Malich
Die halleschen Schachdamen spielen leider nicht mehr in der Bundesliga .

Schach.jpg
SchachTreppe.jpg
SchachTreppe2.jpg
21. November 2023
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Kunstwerk "Das Buch lebt"

Über eine Spendensammlung haben wir im letzten Jahr die Herstellung eines Kunstwerks mit dem Titel "Das Buch lebt" finanziert. Der Dresdner Bildhauer Reinhard Pontius hat seine Arbeit inzwischen beendet, das Kunstwerk ist fertig und wartet auf die Aufstellung.
Geplant war die Realisierung neben der Stadtteilbibliothek West in Neustadt, um auf diese hinzuweisen. Leider konnten wir uns bislang nicht mit der GWG als Grundstückseigentümer über die Aufstellungskonditionen einigen, da u.a. die Aufstellung unserer Auffassung nach nicht zeitlich begrenzt sein darf. Deshalb haben wir die Unterstützung der Stadt Halle erbeten, uns bei der Suche nach einem ebenso sinnvollen Standort zu unterstützen. Die Stadt hat hier Unterstützung zugesagt, bislang liegt aber noch kein abgestimmter Vorschlag vor. Sobald es Lösungvorschläge gibt, informieren wir hier an dieser Stelle.

Das Buch lebt_2.jpg
Das Buch lebt_1.jpg
21. September 2023
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Spendenaufruf für Reparatur

Nach erneuten  Beschädigungen unserer Bücherzelle in Halle-Neustadt, meist wurden die Plexi-Glasscheiben zerstört, musste sie mehrfach repariert werden. Wir lassen uns aber nicht entmutigen, die Zerstörer dürfen nicht das letzte Wort behalten. Viele Neustädter nutzen die Büchertelefonzelle und bedanken sich, wenn wir neue Bücher einstellen.
Wir lassen die Neustädter nicht im Stich - die Büchertelefonzelle bleibt!
Für die Deckung der Reparaturkosten haben wir jetzt einen Spendenaufruf an der Büchertelefonzelle angebracht.

26. Mai 2023
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Büchermarkt in neuer Vereinshütte

Die Freunde der Stadtbibliothek haben die nigelnagelneue Vereinshütte auf dem Marktplatz mit einem einwöchigen Bücherbasar eröffnet. Die schöne Räumlichkeit erinnert mitten im Sommer nicht mehr an Weihnachten - sie ist sehr geräumig und die Vorderklappe wird  hydraulisch geöffnet. Es ist damit eine deutliche Verbesserung für die Vereine eingetreten.
Allen Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die für diese schöne Vereinshütte gesorgt haben, gilt unser großes Dankschön.
Sie haben damit für ein attraktives Angebot auf dem Marktplatz gesorgt, womit die gewünschte Belebung der Innenstadt unterstützt wird. Damit kann die Stadt nun auch medial in die Offensive gehen, denn so eine großzügige Vereinshütte hat wohl keine andere deutsche Stadt auf dem Marktplatz .

11. Februar 2023

1105 Euro zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Der am heutigen Sonnabend kurzfristig von den Freunden der Stadtbibliothek Halle auf dem halleschen Marktplatz durchgeführte Bücherbasar zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien erbracht 1105 Euro. Der Betrag wurde auf das Konto der "Aktion Deutschland hilft" überwiesen.
Wir danken allen Besuchern an unserem Bücherstand, die für diesen humanitären Zweck oft mehr gegeben haben als den erbetenen einen Euro pro Buch.
Wir danken auch allen Hallensern, die uns Bücher für unsere Bücherbasare gebracht haben. Diese Bücher können wir  über unsere Bücherbasare sinnvoll weitergeben und mit dem Erlös nicht nur unsere Stadtbibliothek unterstützen, sondern auch Hilfe in humanitären Notfällen leisten.

Bücherbasar für die Erdbebenopfer in der Türkei
07. Februar 2023

Spendenzettel

Durch die Spendenzettel an unserer Bücher-Telefonzelle in Halle-Neustadt sind bisher dreimal 20 Euro als Spende für die Wiederherstellung der Bücherzelle eingegangen. Die Reparatur ist nötig geworden, da unsere beliebte Bücher-Anlaufstelle zum wiedeholten Male mutwillig zerstört wurde.

Spendenzettel an Telefonzelle
Spendenzettel
11. Januar 2023

Update zur Spendenaktion "Das Buch lebt"

Nachdem die Spendensammlung über "99funken" der Saalesparkasse für das Kunstwerk "Das Buch lebt" im März 2022 erfolgreich beendet wurde, hat der Bildhauer inzwischen seine Ideen dem Entscheidungsgremium der Freunde der Stadtbibliothek vorgestellt. Danach wurde eine Entscheidung getroffen, auf deren Basis der Bildhauer die Lösung weiter vertiefen kann. 

Inzwischen wurden die erforderlichen großen Sandsteinblöcke aus einem Steinbruch im Elbsandsteingebirge vom Bildhauer gekauft und von uns bezahlt. In seiner Werkstatt  arbeitet der Bildhauer daran. Aus familiären Gründen musste er die Arbeit unterbrechen. Weil wir die Plastik nicht im Winter aufstellen wollen, haben wir vereinbart, für die Aufstellung den Monat Mai 2023 anzupeilen.

09. Januar 2023

Verein sichert Finanzierung

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet über die Finanzierung der Stadtbibliothek während der "haushaltslosen Zeit".
Hier können Sie den Artikel nachlesen! 

12. Dezember 2022

Bücherzelle wieder zerstört

Die Bücher-Telefonzelle in Halle-Neustadt wurde erneut demoliert. Die obere Scheibe wurde gewaltsam herausgehebelt und ist dabei zerbrochen.

Wir wissen aus vielen Begegnungen, dass die  Bücher-Telefonzelle von vielen Menschen gern und oft benutzt wird. Oft werden die Bewohner der großen Albertinen-Wohnanlage in der Nähe gesehen. Von vielen Neustädtern haben wir Dank erhalten.
Deshalb werden wir uns keinesfalls diesen Demolierungen beugen und die Bewohner nicht im Stich lassen. Sie können nichts dafür, dass solche Zerstörer unter ihnen wohnen. Wir werden die Bücher-Telefonzelle wieder reparieren. Für eine Spende dafür sind wir dankbar.
Freunde der Stadtbibliothek Halle e.V. - IBAN: DE39 8005 3762 0381 3147 78

Bücherzelle 12. Dezember 2022
03. November 2022

Lesestuhl ist regelmäßig besetzt

Der von den Freunden der Stadtbibliothek finanzierte Lesestuhl, wird auch von kleinen Besuchern regelmäßig benutzt.

Darauf sitzen und lesen kann man in der Hauptstelle der Stadtbibliothek Halle auf dem Hallmarkt.

Lesestuhl.jpg
18. Oktober 2022

Pavillon repariert

Das Gestell unseres schönen großen Pavillons von 3 x 6 m  hat beim Zusammenbau leider Schaden genommen, zwei Streben sind gebrochen und wir hielten das nicht für reparierbar. Manfred Lindner hat sich aber heute mit Werkzeug dem Gestell gewidmet und er hat den Schaden tatsächlich reparieren können. So ein Pavillon kostet ca. 600 Euro, Manfred hat uns also viel Geld erspart, deshalb für ihn ein Sonderlob.

Pavillon (1).jpg
Pavillon (2).jpg
17. Oktober 2022

Bücherbasar beim Halleschen Töpfermarkt

Töpfermarkt 2022.jpg

Hallescher Töpfermarkt, großer Publikumsverkehr - das  hat sich der Verein "Freunde der Stadtbibliothek Halle" nicht entgehen lassen. Am Wochenende wurden wieder unzählige Bücher angeboten und gekauft. Wieder einmal kam eine stattliche Summe zusammen, die Stadtbibliothek wird's freuen. 

Töpfermarkt 2022 (3).jpg
Töpfermarkt 2022 (1).jpg
Töpfermarkt 2022 (2).jpg
Töpfermarkt 2022 (4).jpg
10. September 2022

Bücherbasar beim Fontäne-Fest

Beim diesjährigen Fontäne-Fest am heutigen Sonntag auf der Peißnitz-Insel hat sich der Verein "Freunde der Stadtbibliothek" wieder sehr erfolgreich präsentiert. Zwischen 11 und 18 Uhr haben unzählige Hallenser und Hallenserinnen in unsere Bücher-Kisten geschaut und etwa 1400 Bücher (!!!) erworben - Ein voller Erfolg - herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Fontäne-Fest 10. Sept 2022.jpg
09. September 2022

Semestereröffnung der Volkshochschule

Zur feierlichen Semestereröffnung der Volkshochschule Halle am heutigen Freitag haben sich die Freunde der Stadtbibliothek mit einem Bücherbasar beteiligt. Es wurden hauptsächlich Bücher zu Kursthemen der VHS, wie dem Erlernen von Fremdsprachen oder künstlerischen Techniken angeboten.

Volkkshochschule.jpg
03. September 2022

Englische Bücherzelle auf dem Marktplatz instandgesetzt

Unsere rote, englische Bücherzelle auf dem Marktplatz wurde inzwischen instandgesetzt und wieder mit Büchern gefüllt. Unser Vereinsmitglied Wolfgang Fischer, der als Berufstätiger im Fachgebiet Sanitärtechnik tätig war und ein begabter Handwerker ist, hat den Schaden an der Tür beheben können. An der Beseitigung der Farbe arbeitet er noch.

Über die eingegangenen Spenden freuen wir uns gewaltig - ein ganz besonderes Dankeschön gilt dabei der in Halle ansässigen Firma Dieringer GmbH, die uns  großzügig unterstützt hat.

02. September 2022

Offenes Bücherregal am Hubertusplatz gefüllt

Unser Basarhelfer Berthold Mewald hat heute unser Offenes Bücherregal am Hubertusplatz wieder mit "frischem Material" gefüllt.

Schauen Sie doch mal nach - vielleicht finden Sie etwas für sich!

Bücherregal am Hubertusplatz
Bücherregal am Hubertusplatz
Bücherregal am Hubertusplatz
24. August 2022

Markt-Telefonzelle beschmiert

In der Nacht wurde unsere englische Bücher-Telefonzelle am Markt innen vollkommen mit Ölfarbe beschmiert. Zusätzlich wurden die originalen englischen Lederscharniere zerstört, sodass sich die Tür nicht mehr schließen lässt.

Das war kein spontaner Vandalismus, sondern ein gezielter Angriff auf diese von vielen Hallensern intensiv genutzte Bücher-Telefonzelle, ein Angriff auf Bücher, auf unsere Kultur, auf uns alle!
Die Reinigung wird aufwendig sein, aber wir werden es wieder hinkriegen. Kompliziert wird die Wiederherstellung der Scharniere sein, da werden wir einen Fachmann brauchen.

Bücherzelle mit Farbe beschmiert.jpg

Wer seine Abscheu gegen diese Untat nicht nur in Worten ausdrücken will, kann uns gern eine Spende als Solidarität auf unser Vereinskonto überweisen. (für Spendenbescheinigungen bitte die Adresse angeben)
Freunde der Stadtbibliothek Halle e.V.   www.fdsh.de ; mail.fdsh@web.de     Tel. 0345 5507754

Spendenkonto:   IBAN DE39 8005 3762 0381 3147 78      Kennwort: Telefonzelle

UPDATE: Die Mitteldeutsche Zeitung berichtete am 27. August ebenfalls von der Zerstörung

11. August 2022

Spendenübergabe bei Thalia

Am 11.08.2022 war es wieder soweit. Dank ihrer Kunden hat die Thalia-Filiale in Halle-Neustadt den Verein „Freunde der Stadtbibliothek Halle e.V.“ mit einer Spende von 250€ unterstützt! Kunden, die Mitglieder im kostenlos angebotenen KultClub sind, unterstützen mit jedem Kauf Projekte zur Leseförderung.

Mirjam Märten (Thalia, Halle-Neustadt), Constanze Wandt-Ptasczynski (Freunde der Stadtbiblio-thek Halle e.V.) und Viola Hauser (Stadtbibliothek Halle) waren zugegen.

Spendenübergabe bei Thalia
11. August 2022

Neues Banner

Nachdem das Banner "Vereinshütte" gewaltsam runtergerissen und gestohlen wurde, haben wir von der Druckerei "druck-zuck" ruck-zuck ein neues Banner drucken lassen.

Sollte sich die Stadt für eine dauerhafte Aufstellung der Vereinshütte entscheiden, müssen wir uns eine diebstahlsichere Lösung einfallen lassen.
Die Versuchsphase der Vereinshütte endet Ende August, danach wird die Hütte wieder abgebaut.

neues Banner.jpg
08. Juni 2022

Erwischt!

Einige Scheiben unserer Bücher-Telefonzelle auf dem Marktplatz wurden wieder einmal mutwillig eingeschlagen. Diesmal allerdings wurde der Täter von der Polizei erwischt, weil er sich dabei verletzt hat. Sein Name ist uns bekannt. Es geschah am 8. Juni 2022 um 22:36 Uhr.

Unser Techniker, Wolfgang Fischer, hat die Scheiben inzwischen ersetzt.

Rote Zelle zerstört.jpg
19. Mai 2022

Vereinshütte auf dem Marktplatz

Heute wurde die von der Stadt gestellte Vereinshütte auf dem Marktplatz vor dem Roten Turm eröffnet. Erster Nutzer ist, wie könnte es anders sein, unser Verein "Freunde der Stadtbibliothek".

Die Stadt bietet ortsansässigen gemeinnützigen Vereinen, Initiativen sowie nichtkommerziellen Organisationen die Möglichkeit, sich kostenfrei zu präsentieren, zu beraten, zu informieren und neue Mitglieder zu gewinnen. 

Vereinshütte am 19. Mai 2022ischer
15. April 2022

Kuschelkissen für Flüchtlingskinder

Von einem kleinen Teil der Einnahmen unseres Bücherbasars zugunsten der ukrainischen Flüchtlinge hat Frau Fischer, Ehefrau unseres Basarhelfers Wolfgang Fischer, viele Kuschelkissen für die Flüchtlingskinder genäht. Sie wurden von den Jüngsten in der Brandbergehalle und in zwei anderen Flüchtlingsunterkünften mit Begeisterung entgegengenommen. Für die Kinder ist das ein wunderbares Geschenk, welches dankbar angenommen wurde und  ihnen beim Schlafen Geborgenheit schenkt. 

Kuschelkissen.jpg
07. April 2022

Bücher für ukrainische Flüchtlinge

Der Verein "Freunde der Stadtbibliothek Halle" hat in seine Fremdsprachenregale gegriffen - eine Auswahl von Büchern in russischer Sprache wurde den ukrainischen Flüchtlingen in der Brandbergehalle zur Verfügung gestellt und dankbar angenommen.

russische Bücher für die Flüchtlinge Brandbergehalle.jpg
15. März 2022

"Das Buch lebt"

Die Spendensammlung über "99funken" der Saalesparkasse für das Kunstwerk "Das Buch lebt" konnte erfolgreich beendet werden, die Fundingschwelle wurde erreicht: - insgesamt wurden 8540 Euro eingesammelt.
https://www.99funken.de/steinplastik-halle-neustadt?tblink=statuslog
Inzwischen erfolgen Gespräche mit dem beauftragten Bildhauer Reinhard Pontius.

18. Februar 2022

Bücherzelle wieder voll

Nachdem die Bücherzelle in Halle-Neustadt im Dezember des vergangenen Jahres wieder einmal mutwillig zerstört wurde, soll sie nun dank zahlreicher Spenden (VIELEN Dank!!!) bei wärmeren Temperaturen erneut von unseren fleißigen Helfern repariert werden.

Inzwischen lassen wir uns jedoch nicht entmutigen und unsere "Stammkundschaft" nicht im Stich...  Die Bücherzelle ist wieder prall gefüllt!

18.2.22 Neustadt.jpg
07. Januar 2022

Projekt  "Eine Steinplastik für Halle-Neustadt"

Der Verein "Freunde der Stadtbibliothek Halle e.V." will auf der Wiese vor der  Stadtbibliothek in Halle-Neustadt eine Steinplastik mit dem Arbeitstitel "Das Buch lebt" aufstellen, um damit für die Bibliothek, das Buch und das Lesen zu werben - und natürlich auch Halle-Neustadt um ein weiteres Kunstwerk zu bereichern. Die GWG Halle Neustadt als Grundstückseigentümerin ist mit der Aufstellung einverstanden und der beauftragte Bildhauer Reinhard Pontius aus Dresden arbeitet bereits am Entwurf.

Wir bitten dafür um Spenden! Wir wollen das Spenden-Programm 99 Funken der Saalesparkasse, bei dem die Saalesparkasse jede Spende ab 5 Euro verdoppelt, nutzen, um das Projekt zu finanzieren.
Auf der Internet-Seite: 
https://www.99funken.de/steinplastik-halle-neustadt?tblink=statuslog

kann man bei "Jetzt unterstützen" Spenden für das Projekt einzahlen. Das sollte möglichst als Lastschrift erfolgen, andere Möglichkeiten werden dort auch angezeigt.
Die Spenden kommen zunächst auf ein Treuhandkonto und werden erst nach Abschluss der Spendensammlung vom Konto der Spender abgebucht, das wird einige Tage nach dem 9.März 2022 sein. Sollte nämlich der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass die Spendenzielsumme nicht erreicht wird, so wird das Geld vom Treuhandkonto auf das Konto der Spender zurücküberwiesen.

21. Dezember 2021

Bücherzelle in Neustadt wieder zerstört

Von unserer Bücher-Telefonzelle in Halle-Neustadt wurden in der Nacht zum 21. Dezember 2021 erneut die Fenster eingeworfen! Aber wir lassen die Neustädter nicht im Stich und werden den Schaden schnellstmöglich beheben. 

Wolfgang Fischer hat noch am gleichen Tag den Schaden besichtigt und die Glasscherben beseitigt. Er wird die Scheiben bei wärmerem Wetter durch Plexiglas ersetzen. Da die Gummidichtung bei Kälte zu hart ist, geht es jetzt nicht.  Angesichts der zu erwartenden Böllerei ist es auch angebracht, die Telefon-zelle nicht vor Silvester zu reparieren, denn zweimal sind unsere "Bücherschränke" zum Jahres-wechsel bereits zerstört worden.

An der Telefonzelle wurde außerdem einen Zettel mit der Bitte um Spenden angebracht. Mit Freude habe wir festgestellt, dass bereits 3 Spenden mit insgesmt 110 Euro für die Reparatur auf unserem Vereinskonto eingegangen sind - ein Spender hat sich zusätzlich für unsere Arbeit bedankt. Das  ist der schönste Lohn  für uns, der zu Weihnachten gerade richtig kommt.

Wer uns ebenfalls mit einer Spende unterstützen möchte - hier unsere Bankverbindung: 
 

Freunde der Stadtbibliothek Halle e.V.

IBAN: DE39 8005 3762 0381 3147 78


Wir wünschen allen Frohe Weihnachten sowie ein gesundes und friedliches Jahr 2022!

Bücher-Telefonzelle Halle-Neustadt an 21.12.21 entglast.jpg
Eingeschlagen Dez. 2021.jpg
21. Juli 2021

Bücherannahme unter freiem Himmel

Aufgrund der umfangreichen Bücherspenden haben wir die Bücher vor unserem Bücherhaus in der Wilhelm-Külz-Str. entgegen genommen. Wenn die Büchergaben weiterhin so umfangreich sind, werden wir dies weiterhin so handhaben.

Unsere fleißigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, hier Frau Constanze Wandt-Ptasczynski, sortieren dann nach Sinn und Zweck...

Bücherannahme 21.7.2021.jpg
10. August 2021

Bücherzelle am Markt wieder voll

Während die rote Bücherstation in der Londoner Telefonzelle am Markt aus großen Taschen frisch gefüllt wird, steht eine erste Interessentin schon neugierig bereit...

Telefonzelle am 10.8.21
Telefonzelle am 10.8.21
14. Juli 2021

Realabschluss für Abdullah

Unser fleißiger Helfer Abdullah hat die Realschule erfolgreich beendet und heute sein Abschlusszeugnis von der Realschule August-Hermann-Francke bekommen.
Mit dem Realschulabschluss hat er bessere Chancen bei der Bewerbung um 

Realschulabschluß-Feier 1
Realschulabschluß-Feier
Realschulabschluß-Feier 2

eine Lehrstelle. Er hat dazu bereits ein Empfehlungsschreiben des Vereins  erhalten, in welchem der Verein Abdullah die weitere Unterstützung zusichert.
Am Rande der Bücherannahme am heutigen Mittwoch wurde sein Realschulabschluss  gefeiert.

13. Juni 2021

Unterstützung von Hallescher Förderschule

Wir werden die Förderschule Janusz Korczak in Halle beim Aufbau einer Schulbibliothek mit der kostenlosen Bereitstellung von Büchern unterstützen.

11. Juni 2021

Online-Spendensammlung für die Stadtbibliothek Halle erfolgreich 

Unsere Spendensammlung für Kinderbücher unter dem Titel "Leseförderung-Unsere Kinder zu Lesern machen" wurde heute erfolgreich mit einem Ergebnis von 3860 Euro beendet, davon stammen 1850 Euro von der Saalesparkasse, herzlichen Dank dafür.
Im Internet kann man sich das Ergebnis ansehen: https://www.99funken.de/lesefoerderung-unserer-kinder

 

Ich danke allen, die dafür gespendet haben. Ich danke vor allem unserem Vereinsmitglied Andrea Kiefer, die alles Notwendige für das Sammelprogramm 99 Funken der Sparkassen ins Internet gestellt hat. Das war  nicht einfach und sehr aufwendig - für mich war es zu kompliziert, sodass ich um die Hilfe von Frau Kiefer gebeten habe.
Die Spendenbescheinigungen werden verschickt, wenn das Geld auf unserem Vereinskonto ist, das wird jedoch noch eine Weile dauern.
Mit herzlichen Grüßen
Wolfgang Kupke (Vereinsvorsitzender)

4. Juni 2021

Comeback des Bücherbasars am 7. und 8. Juni 2021

Juni 2021 (2).jpg

Die Freunde der Stadtbibliothek starten wieder mit einem großen Bücherbasar am Montag , den 7.6 und Dienstag, den 8.6. ab 10 Uhr an der Ulrichkirche. 50 Bananenkisten voller Bücher  stehen für die Besucher bereit, außerdem viele DVDs und CDs. Um Einhaltung des Corona-Abstandes wird gebeten, die Büchertische werden deshalb weiträumig aufgestellt werden.

6. Mai 2021

Online-Spendensammlung für die Stadtbibliothek Halle

Liebe Freunde der Stadtbibliothek,
die Corona-Pandemie hindert uns immer noch, Bücherbasare zu veranstalten. Deshalb haben wir seit geraumer Zeit  keine Einnahmen. Um aber auch während dieser Zeit die Stadtbibliothek unterstützen zu können, haben wir eine Online-Spendensammlung zur Leseförderung im Internet eröffnet. Die Saalesparkasse wird dabei alle Spenden verdoppeln, und sogar Prämien können die Spender nach Schluss des Projektes erhalten. Auf Wunsch wird von den FREUNDEN DER STADTBIBLIOTHEK auch eine Spendenbescheinigung ausgestellt. 
Das ist eine sehr attraktive Sache, deshalb bitten wir Sie um Beteiligung  an der Spendenaktion und möglichst auch um Weiterleitung an Freunde und Bekannte.


Das ist der Link zur Spendensammlung : https://www.99funken.de/lesefoerderung-unserer-kinder
                                                                       
(Unter "Jetzt unterstützen" geht es weiter zur Spendenüberweisung.)

99funken.jpeg

Flyer Aktion

Karte-vorn_cropped.jpeg

99Funken

28. April 2021

Wir nutzen die Zeit der Coronapandemie, um bei uns aufzuräumen...

Corona 29.4 (2).JPG
Corona 29.4 (1).JPG
Corona 29.4 (3).JPG
Corona 29.4 (4).JPG
23. April 2021

Arbeiten am 23. April, dem Tag des Buches

Telefonzelle Markt 23. April 2021.jpg

Am heutigen Tag des Buches haben Berthold und ich unsere beiden Bücher-Telefonzellen am Markt und in der Neustädter Passage mit Büchern befüllt, und die darin vorhandenen schlechten Bücher ins Altpapier entsorgt. Auf den Fotos seht ihr Berthold, der die eigentlichen Arbeiten erledigt hat, ich habe nur meinen Bücher-Opel gefahren. Manfred und Fritz sind momentan dabei, das Altpapier aus alles Räumen und die vielen Pappen bei der Stadtwirtschaft zu entsorgen. Von Sabine wurden viele Kinderbücher  zum Altpapier gestellt, die haben wir aber mit in die Telefonzellen genommen. Das grüne mehrbändige DDR-Lexikon, das vorn auf dem Tisch stand, haben wir zum Altpapier gestellt.

Telefonzelle HaNeu am 23. April 2021.jpg
13. April 2021

Kunstbücher für die Schulbibliothek der Latina

Für die Schulbibliothek der Latina August Hermann Francke hat der Verein "Freunde der Stadtbibliothek" eine Kiste mit Kunstbüchern zur Verfügung gestellt.

Der Dank aus den Franckeschen Stiftungen kam prompt:

"Herzlichen Dank für die Kiste mit Kunstbüchern. Es waren wirklich sehr schöne und für uns brauchbare Lektüren dabei. Torsten Kreutzfeldt"

9. März 2021

Sinnvolle Weiterverwendung für Kinderbücher

In der Grundschule am Heiderand lernen viele Schüler aus bücherarmen Elternhäusern. Von der Sozialarbeiterin in dieser Schule werden diesen Kindern Bücher nähergebracht, und sie können diese auch behalten. Dafür haben wir der Sozialarbeiterin der Schule mehrere Kisten mit Kinderbüchern übergeben. Somit erhalten die uns geschenkten Kinderbücher eine sehr sinnvolle Weiterverwendung.

12. Februar 2021

Bücherschrank trotz dem Wetter

Bücherschrank 6-20.jpg

Ob Sommer, ober Winter - ob Sonne, ob Schnee...

Der Bücherschrank am Kreuzvorwerk ist immer gut gefüllt und "steht" für jeden neugierigen Leser bereit!

Bücherschrank 2-21.jpg
11. Dezember 2020

Auszeichnung für Vereinsmitglied

Unser Vereinsmitglied, der Buchhändler Raimund Müller, wurde mit seiner Kollegin Antje Jacobi mit dem Buchhandlungspreis ausgezeichnet.
Die Freunde der Stadtbibliothek gratulieren.
Was die Mitteldeutsche Zeitung darüber berichtete, können Sie HIER nachlesen.

5. Dezember 2020

Bücher-Zelle in Halle-Neustadt wieder zerstört

Zum wiederholten Male wurde unsere Bücher-Zelle Opfer von Vandalismus. Aber unser treuer und fleißiger Mitarbeiter Wolfgang Fischer lies sich nicht entmutigen und beseitigte die Schäden.

Zelle 5.12 (4).jpg
Zelle 5.12 (2).jpg
Zelle 5.12 (3).jpg
Zelle 5.12 (1).jpg
5. Oktober 2020

Zusatzschild für Oleariusstraße wird finanziert

Unser Verein hat die  Finanzierung eines Zusatzschildes der Oleariusstraße übernommen.

Das Anbringen  des Zusatzschildes, auf dem über Olearius aufgeklärt wird, erfolgt am 5. Oktober um 16 Uhr.
Unsere stellvertretende Vereinsvorsitzende Anne Kupke wird daran teilnehmen.

Gottfried Olearius (1604 - 1685) war Doktor der Theologie, Oberpfarrer an der Marienkirche, Botaniker, Astronom, Autor der ersten gedruckten Stadtchronik „Halygraphia…“, 1667.

18. August 2020

Thalia-Kunden spenden für Projekte der Stadtbibliothek

IMG-20200818-WA0007.jpg

Der Verein FREUNDE DER STADTBIBLIOTHEK HALLE e.V., vertreten durch Frau Constanze Wandt-Ptasczynski, freute sich sehr über einen Spendenscheck im Wert von 200,00 Euro, der heute in der Thalia Filiale Halle-Neustadt von der Filialleiterin Frau Katharina-B. Reuter übergeben wurde.
Seit über einem Jahrzehnt unterstützt der Verein erfolgreich und unermüdlich Projekte der halleschen Stadtbibliothek finanziell. 

                                                                                                                     weiter

27. Juli 2020

Erstlesebücher gespendet...

Erstlesebücher 2

Durch eine Vereins-Spende zum Kauf von Erstlesebücher ist der Bestand der Stadtbibliothek. erweitert worden. Durch die  große Vielfalt an Büchern haben wir gute Möglichkeiten, den Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln.

Einige Titel sind bereits ausgeliehen und in den Stadtteilbibliotheken unterwegs.

Erstlesebücher 1
22. Juni 2020

Bücherhaus vorgestellt...

Für alle Neugierigen gibt es hier einem kleinen Einblick in unsere Arbeit und in das Angebot unseres Bücherhauses in der Wilhelm-Külz-Straße 9.

6. Juni 2020

Neue Bücher-Telefonzelle Opfer von Vandalismus

Keine 24 Stunden, nach der Einweihung der Bücherzelle  wurde sie Opfer von Vandalismus. Unbekannte haben vermutlich in der Nacht die Zelle umgestürzt. Die herausgefallene Scheibe werden wir wieder einsetzen.

Ede, Till, Malte und Milan von der Wasserball-Jugendmannschaft des
SV Halle haben die Bücher-Telefonzelle wieder aufgerichtet. 
Die Wasserball-Mutter Dora August von Malte und Milan hat die Jungs angerufen und sie kamen sofort. 
Als Dank wurde der Wasserballmannschaft eine Spende überwiesen.

Ein schönes Beispiel für Jugendliche, die in Vereinen Sport treiben.

umgeworfene Zelle1.jpg
umgeworfene Zelle.jpg
umgeworfene Zelle2.jpg
5. Juni 2020

Halle-Neustadt hat eine neue Bücher-Telefonzelle

3. Juni 2020

Aufstellung einer Bücher-Telefonzelle in Halle-Neustadt

Obwohl bereits zwei Bücher-Telefonzellen der Freunde der Stadtbibliothek in Halle-Neustadt zerstört wurden, haben wir uns entschlossen, einen dritten Versuch zu wagen und erneut eine Bücher-Telefonzelle in Halle-Neustadt aufzustellen. Wir haben die Hoffnung, das sie diesmal erhalten bleibt.

Zu diesem Zweck haben wir von privater Hand in Berlin eine gelbe Telefonzelle der Telekom  erworben und dafür mit Transport 1600 Euro investiert.

Die Telefonzelle wird kostenlos von der HASTRA mit Kranwagen abgeholt und anschließend in der Neustädter Passage/Ecke Wochenmarkt aufgestellt.

1. Juni 2020

1000 Euro für Erstlesebücher in der Stadtbibliothek

Der Stadtrat hat beschlossen, dass alle Kinder zum Schulanfang einen Leseausweis für die Stadtbibliothek erhalten. Damit sie aber in der Stadtbibliothek auch geeignete Bücher für Schulanfänger in großer Zahl vorfinden, haben jetzt die Freunde der Stadtbibliothek von der Saalesparkasse 1000 Euro zum Kauf von Erstlesebüchern bekommen.

Das erste Buch selbst zu lesen, ist für die meisten Kinder ein ganz besonderes Erlebnis. Der Übergang vom Vorlesebuch zum Erstlesebuch ist ein großes Stück Arbeit für Kinder. Leseanfänger müssen sich das Lesen erst Stück für Stück mühsam erarbeiten.
Langsam hangeln sie sich von Buchstabe zu Buchstabe bis ein Wort entsteht, dann ein Satz – und schließlich eine ganze Geschichte. Begleitet von Bildern und Illustrationen eröffnen die kurzen Texte Kindern eine neue Welt, die sie anfangs gemeinsam mit erfahrenen Vorlesern und bald ganz allein entdecken können. 

Dafür geeignete Bücher sind sogenannte Erstlesebücher, auch Fibeln genannt. Sie haben eine Fibelschrift mit großen Buchstaben und großen Zeilenabständen.
Vom Sachbuch über märchenhafte Geschichten bis zu aufregenden Abenteuern gibt es  Erstlesebücher. Mit Schwung und Witz, bunten Illustrationen, Lesespielen und Rätselfragen sprechen die Bücher ganz unterschiedliche Interessen an und ziehen Erstleser in ihren Bann.

Ist die Neugier erst einmal geweckt, können die Kinder von neuen Geschichten nicht genug bekommen – bis das Lesen von ganz alleine klappt.

14. Mai 2020

Der Ordnungssinn so mancher Hallenser ist bemerkenswert,
am heutigen Donnerstag sah es so in unser Telefonzelle am Markt aus...

Es haben mir dann zwei junge Männer aus Syrien geholfen aufzuräumen, Altpapier zu entfernen und drei Kisten Bücher neu einzuräumen. Sie haben sich gleich einige Bücher mitgenomen und wollen am Sonnabend zum Bücherbasar kommen.

Wolfgang Kupke

 

Müllzelle.jpg
31. März 2020

Die Stadtbibliothek hat gut reagiert

und bietet allen Bürgern einen befristeten kostenfreien Zugang, auch wenn sie keine aktiven Nutzer der Bibliothek sind.

Nähere Infos finden Sie unter folgendem Link:

https://www.stadtbibliothek-halle.de/stadtbibliothek/Aktuelles-Veransta-07144/Aktuelles/?NewsId=45467

16. März 2020

Bücherbasar und Bücherannahme der Freunde der Stadtbibliothek fallen aus

 

Zur Vermeidung von Ansteckung fallen unsere Bücherbasare und unsere jeweils am Mittwoch stattfindende Bücherannahme vorerst aus. Die Bücher-Telefonzelle am Markt werden wir schließen, da auch bei Benutzung durch die Türöffnung und an den Büchern der Coronavirus weitergegeben werden kann. Dies geschieht in unser aller Interesse. Jetzt müssen wir alles tun, um die Virusverbreitung wenigstens zu verlangsamen.

Wir hoffen, dass wir nach der Pandemie alle wieder gesund weitermachen können.

25. Februar 2020

Liebe Freunde der Stadtbibliothek,

heute war ein Artikel zur neuen Büchertelefonzelle für Halle-Neustadt in der MZ, und mein Freund Werner Essl hat bereits die Regale eingebaut. Jetzt werden nur noch einige Informationen angeklebt , dann kann die Büchertelefonzelle an der Neustädter Passage aufgestellt werden. Die HASTRA wird die Aufstellung wieder mit einem Kranauto übernehmen.
Die Genehmigung der Stadt zur Aufstellung liegt vor.

Für das Nachfüllen mit Büchern, die mit privatem Pkw von unserem Bücherhaus in der Wilhelm-Külz-Straße 9 zur Büchertelefonzelle gebracht werden müssen, suchen wir noch Helfer.

Mit herzlichen Grüßen

Wolfgang Kupke

Freunde der Stadtbibliothek

Vereinsvorsitzender

 

30. Dezember 2019

Unser fleißiger Helfer Abdullah hat unsere Bücher-Telefonzelle am Markt wieder eingehaust.
Nun wollen wir hoffen, dass sie die Silvesterballerei  ohne Schaden übersteht.

 

Bücherzelle 30.12.2019.jpg
28. Dezember 2019

So oder so ähnlich soll der Bücher-Weihnachtsbaum aussehen, den wir 2020 im Stadthaus oder Ratshof aufstellen wollen.

 

Bücher-Weihnachtsbaum.jpg
10. Dezember 2019

Die Stadtbibliothek am Hallmarkt ist eine offizielle Briefmarkensammelstelle von Bethel, sie wurde von den Freunden der Stadtbibliothek eingerichtet und wird von der Stadtbibliothek betreut. Die Briefmarken werden in Bethel von Behinderten aufgearbeitet, sortiert und zum Verkauf in die ganze Welt verpackt. Die Behinderten haben damit einen eigenen bezahlten Arbeitsplatz, das unterstützen wir gern. Jetzt geht wieder ein großes Paket mit Briefmarken aus der Stadtbibliothek nach Bethel.

 

Bethel (1).jpg
Bethel (2).jpg
21. Oktober 2019

Aus dem Fördertopf der halleschen Wohnungsbaugenossenschaften haben wir 500 Euro für Erstlesebücher bekommen!

Die Initiative der WGHALLE hatte eine Unterstützung von insgesamt 
10 000 Euro ausgelobt, für den sich alle eingetragenen halleschen Vereine  mit Projekten bewerben konnten. Das Antragsverfahren war hierbei erfreulich einfach, was bei solchen Bewerbungen selten ist.

Die Freunde der Stadtbibliothek haben sich in Absprache mit der Bibliotheksleitung mit dem Projekt "Anschaffung von Erstlesebüchern" beworben.  Der Stadtrat hat nämlich beschlossen, dass alle Erstklässler eine Lesekarte für die Bibliothek erhalten, in der Hoffnung, dass sie zum Besuch der Bibliothek angeregt werden.

Es wurden ca. 120 Projekte bei der WGHALLE eingereicht, und unser Projekt wurde für sehr gut befunden.

 

Scheck.jpg
23. September 2019

Wir haben unsere ehemalige Mitarbeiterin Conny in Ihrem Buchladen Cobula auf der Silberhöhe mit zwei Kisten Kinderbüchern unterstützt und bekannte Politiker haben sie hingebracht.

08. September 2019

Aufbau des Bücherbasars beim Fontänefest.

Der Transport der vielen Kisten ist unser größtes Problem. Hier bereitet unser Vereinsmitglied Manfred Lindner den Bücherstand an der Fontäne vor.

07. August 2019

Liebe Freunde der Stadtbibliothek,

an unsere Mailadresse mail@fdsh.de kamen in letzter Zeit immer mehr Spams, zuletzt täglich über Hundert. Da muss unter anderem ein Virus dabei gewesen sein, der einen Großteil benötigter Daten vernichtet hat...

Als Konsequenz werden wir diese Mail-Adresse nicht mehr verwenden.

Der Verein Freunde der Stadtbibliothek Halle e.V. ist ab sofort unter mail.fdsh@web.de oder telefonisch unter 0345 - 550 7754  zu erreichen!

Mai 2019

Unsere Jahreshauptversammlung 2019 mit Neuwahl des Vorstandes findet am 16. Mai, 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek am Hallmarkt statt.

25. Januar 2019

Das A3-Laminiergerät in der Stadtbibliothek war ausgefallen, nicht reparabel... Da haben wir kurfristig ein neues Gerät finanziert, es bleibt bis zur Annahme des Geschenks durch den Oberbürgermeister unser Eigentum.

31. Dezember 2018

Herzliche Grüße zum Jahreswechsel allen Freunden der Stadtbibliothek Halle von Wolfgang Kupke mit einem Leser aus Halle-Neustadt vor der Zweigstelle West.

28. Dezember 2018

Unser Vereinsmitglied Manfred Lindner hat die Bücher-Telefonzelle auf dem Markt wie im vorigen Jahr eingehaust, um sie vor dem Silvesterfeuerwerk zu schützen.

5. Dezember 2018

Die Zoobesucherin mit Zoo-Dauerkarte, Frau Schmidt aus der Geschwister-Scholl-Straße, hat die Patenschaft über unsere Bücher-Telefonzelle im Zoo übernommen und wird vor allem für Ordnung in der Telefonzelle sorgen.

15. November 2018

Unsere Altpapiersammler vom Markt sind aus dem Urlaub zurück!

Unsere Bücherzelle wurde wieder komplett leergeräumt...

23. Oktober 2018

Am 23. Oktober 2018 organisieren und finanzieren wir in Kooperation mit dem Verein "Zeitgeschichte(n) e.V." eine Buchlesung in der Stadtbibliothek Halle.

3. Oktober 2018

Unser Helfer Abdullah fährt fast jeden Tag mit Büchern vom Bücherhaus zur Telefonzelle am Markt.

Abdullah.jpg
9. Juli 2018

"Schlangestehen" an der Bücherzelle am Marktplatz.

25. Juni 2018

Jetzt auch Werbung für die Stadtbibliothek Halle (Saale) an der Bücherzelle am Marktplatz.

bottom of page